Zeitleiste der Währungsbezeichnungen
DM = Deutsche Mark der Deutschen Notenbank (24. Juli 1948 bis 31. Juli 1964)
MDN = Mark der Deutschen Notenbank (1. August 1964 bis 31. Dezember 1967)
M = Mark der Deutschen Demokratischen Republik (1. Januar 1968 bis 30. Juni 1990)
Warum diese Webseite, es gibt doch bereits viele davon ?
Ersten kosten alle Kataloge, außer den Online-Katalogen viel Geld, zweitens gibt es zu viele unterschiedliche und auch falsche Aussagen.
(z.B. gibt der "Große deutsche Münzkatalog" 34.Auflage von 2019 die 20-Mark (848a) mit Silber 500/Kupfer 500 an.)
Diese Erfahrung habe ich ja bereits mit den Katalogen der DDR-Tonträger machen dürfen.
Ich bemühe mich also hier korrekte Angaben zu machen, was allerdings auch noch etwas dauern wird.
Ebenfalls unterschiedlich sind die Angaben zur Anzahl der DDR-Gedenkmünzen, die eigentlich nirgends stimmt.
Material vieler Gedenkmünzen der DDR war "Neusilber". Eine kurze Erklärung hier
Anmerkungen zur Anzahl der DDR-GedenkmŁnzen
Erklärung der Abbildungen und Menübezeichnungen
Neuigkeiten (Links oben ist immer ein Datum der Aktualisierung, mehr hier)
Gästebuch (für Eure Hinweise und Anmerkungen)

© 2019-2022 www.Geld-der-DDR.de